Belmont-Preis 2007
für zeitgenössische Musik

Bruno Mantovani

Komponist aus Paris

www.henry-lemoine.com/fr

Begründung des Kuratoriums

Mit ihrem Preis ehrt die Stiftung einen Musiker, dessen Handwerk durchdrungen ist von dem klaren Licht, aber auch den scharfkantigen Schatten des mittelmeerischen Kosmos.
Mantovani betritt kompositorisch immer wieder neue Räume, verwandelt sie und verlässt sie wieder. Die ausgeprägte Körperlichkeit seiner Musik macht Klang begreifbar als Bewegung.
Seine musikalische Poetik trägt das doppelte Gesicht klassischer Ordnung und Konstruktion, gepaart mit der vielgestaltigen Expressivität und Spontaneität der improvisierten Musik.



„Bei Bruno Mantovani ist das „akademische“ Territorium, das er mit vielen anderen teilt und von dem man weiß, dass es kaum den Wert eines Werks zu garantieren vermag, von der Praxis der Jazzimprovisation befruchtet worden. Diese Konfrontation der „abstrakten“ Strukturprinzipien der Kunstmusik mit der „konkreten“ Erfahrung der musikalischen Form vereint in Mantovanis Stil die Antipoden von Übertretung und Pragmatismus.“
Eric Denut