© Felix Broede
 

Belmont-Preis 1999
für zeitgenössische Musik

Jörg Widmann

Komponist & Klarinettist
in Freiburg i. Brsg. und München

www.joergwidmann.com

 

© Michael Nagy

Peter Gülke anlässlich
der Preisverleihung

„Ich bekenne mich als ausserordentlich verliebt in die Art und Weise, in der Jörg Widmann mich daran hindert, über ihn endgültig Bescheid zu wissen. ...
Hier steht immer wieder im Hintergrund dieser Traum, dieses beides möge eben zusammenkommen, Komposition und Improvisation möge wieder eins werden. Er macht es uns damit nicht leicht. Nämlich wir wissen in dieser Musik nie genau, was kommt und da wir in einer Welt leben, da wir ja alle Versicherungsfanatiker sind, erfahren wir eigentlich die Ungesichertheit, die Gewagtheit unseres Lebens neu ... Ich finde einen tiefen Realismus in dieser Musik, dass sie uns das Wagnis, das Risiko des Lebens neu klarmacht, wie sie uns real konfrontiert mit Dingen, die wir nicht voraussehen können.“
Aus der Laudatio von Peter Gülke

Eigene Projekte / 2008