© Christoph Bombart

Belmont-Preis 2020
für zeitgenössische Musik


Florian Weber
Pianist und Komponist
Osnabrück und New York

www.florianweber.net

Begründung des Kuratoriums

Florian Weber ist einer der wesentlichen musikalischen Neuerer der zeitgenössischen Musik.

Sein musikalisches Bezugssystem scheint unerschöpflich: von Maurice Ravel, Arnold Schönberg und Karlheinz Stockhausen bis zu Lee Konitz, John Taylor und Paul Bley oder zur sogenannten Weltmusik.

So unbegrenzt die Möglichkeiten, so ökonomisch und konzentriert ist sein Klavierspiel. An Stelle der postmodernen Geste tritt die Arbeit an der musikalischen Substanz. Es ist ein Spiel, das das Risiko weder scheut noch ausstellt und ganz selbstverständlich den Eindruck einer unerhörten musikalischen Freiheit vermittelt. Aus einem einfachen musikalischen Gedanken, einem kleinen rhythmischen oder harmonischen „Baustein“ können bei Florian Weber unvermittelt musikalische Epiphanien entstehen, in denen das Material – mit neuer Intensität aufgeladen – sein utopisches Potential offenbart.